Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück

1. Technikerzirkel von MM Karton

04.03.2014 - Messen / Events

Vom 14. bis zum 15. November 2013 fand mit großem Erfolg der 1. Mayr-Melnhof Karton Technikerzirkel im Werk Gernsbach, Deutschland, statt. Elf Experten aus der Druckindustrie folgten der Einladung zum intensiven Austausch mit MMK Technikern verschiedener Fachbereiche rund um das Thema Kartonproduktion, Stanz- und Rilltechniken. 

Der MMK Technikerzirkel bietet ein Forum für den praxisnahen Austausch zwischen Technikern aus der Kartonproduktion und Kartonverarbeitung. Hier werden Erfahrungen der Druckspezialisten mit den Experten aus der Kartonproduktion diskutiert und Optimierungsansätze für die Praxis entwickelt.

Zum Auftakt wurde am ersten Tag gemeinsam das MMK Recyclingkartonwerk in Gernsbach besucht und auf mannigfaltige technische Aspekte der Kartonproduktion eingegangen. Bei einer Kartonschulung durch MMKs Technischen Direktor des Kundenservices, Herbert Glatz, wurden die unterschiedlichen Kartonsorten und die jeweils eingesetzten Rohstoffe vorgestellt.

Der Schwerpunkt des zweiten Tages lag klar auf dem Themengebiet Stanz- und Rilltechniken. Lauffähigkeit und damit verbunden Stanz- und Rilltechniken gewinnen aufgrund der immer schneller werdenden Abpackanlagen zunehmend an Bedeutung. Als externer Referent präsentierte Norbert Gerbig von R+S Stanzformen GmbH verschiedene Rillverfahren, für die Rillung relevante Parameter sowie Analyseansätze bei fehlerhafter Rillung.

Der Technikerzirkel kristallisierte sich als erstklassige Plattform für den praxisnahen Austausch zwischen Technikern verschiedener Fachrichtungen heraus. Dieser Wissens- und Erfahrungstransfer gab jedem Teilnehmer wertvolle Impulse für das eigene Fachgebiet. Das hervorragende Teilnehmerpanel trug zu einer äußerst gelungenen und informativen Veranstaltung bei. Andreas Oldörp von Hammer GmbH bestätigt: „Mayr-Melnhof Karton hat mit dem Technikerzirkel ein Forum installiert, das dem Motto `Experten treffen Experten´ vollstens gerecht wird.“ Stefan Gallien, rlc | packaging group, ergänzt: „Durch die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches ist der Wissenstransfer für alle Beteiligten sehr hoch und bringt uns gemeinsam in eine Win-win-Situation. Es war eine äußerst gelungene Kick-off-Veranstaltung und ich freue mich auf die Fortsetzung.“ Der nächste Technikerzirkel findet im April 2014 statt.